7. November 2024

All Things Beautiful, Internationaler Luxus-Hochzeitsplaner - ein Interview

Ich bin auf Instagram über All things Beautiful gestolpert. Ich war so inspiriert und beeindruckt von Magdalenas kunstvoller Herangehensweise an die Hochzeitsplanung und -gestaltung, dass ich sie um ein Interview bitten wollte - und sie sagte zu! Bei unserem Zoom Meet Up sprachen wir über ihren interessanten Hintergrund, ihren einzigartigen Prozess mit Paaren und ihre Vision für die Hochzeitsfotografie.

Magdalena ist eine Hochzeitsplanerin aus Mitteleuropa und plant wunderschön kuratierte Destination-Hochzeiten in ganz Europa.

Interview mit Magdalena von All things Beautiful

Kirstin: Hallo! Ich bin so froh, mit dir zu sprechen, nachdem ich deine Arbeit auf Instagram gesehen habe. Du bist Magdalena, die Person hinter All Things Beautiful - ein internationales Hochzeitsplanungsstudio der Spitzenklasse mit Sitz in Mitteleuropa. (Schaut euch ihre wunderschönen Arbeiten auf Instagram an). 

Beginnen wir mit Ihrem Werdegang und wie Sie zur internationalen Hochzeitsplanung gekommen sind...

Magdalena: Mein Hintergrund ist ein Mosaik aus verschiedenen Branchen und Erfahrungen. Ich besuchte die Universität, um kulturelle Animation und Sozialstudien zu studieren und zu lernen, wie man NGOs aufbaut und betreibt. Während dieser Zeit wurde ich aufgrund meines Interesses an Mode und Design eingeladen, bei einem Magazin mitzuarbeiten, das von einem bekannten Model geleitet wurde, das sich in einen Fotografen verwandelt hatte.

Danach arbeitete ich am Polnischen Nationalen Opernhaus und Ballett, denn klassische Musik ist eine weitere Leidenschaft von mir. Dann ergab sich eine neue Gelegenheit, für ein kommerzielles Innenarchitekturunternehmen in Ungarn zu arbeiten. Aus einem einmonatigen Praktikum wurden zwei Jahre, in denen ich in Budapest lebte und an Innenarchitekturprojekten für Restaurants, Cafés und Hotels arbeitete, darunter Marriott-, Hilton- und Kempinski-Häuser in ganz Europa.

Später wechselte ich in die politische PR und den Medienvertrieb, was bedeutete, dass ich in verschiedene Länder der Welt reiste und dort lebte und mit Fortune-500-Unternehmen und prominenten politischen Persönlichkeiten zusammenarbeitete. Während dieser Zeit nahm ich mir ein Jahr frei, um an der renommierten Istituto Marangoni Design School in Mailand, Italien, Mode und Visual Merchandising zu studieren.

Erst mit COVID habe ich den Mut gefunden, etwas Eigenes zu schaffen. All meine früheren Erfahrungen - meine Liebe zum Reisen, zur Architektur, zum Design, zum komplexen Projektmanagement und meine Leidenschaft, fabelhafte Partys zu veranstalten - kamen zusammen, und so entstand All Things Beautiful geboren.

Von Kunst und Design inspirierte Luxus-Hochzeiten in Europa

Kirstin: Sie haben einige unglaubliche Luxus-Hochzeiten an einigen der schönsten Orte in Europa durchgeführt. Wie gehen Sie vor, wenn ein Paar Sie kontaktiert? Welche Arten von Hochzeiten machen Sie am liebsten?

Magdalena: Was für eine umfassende Frage! Lassen Sie mich mit meiner Herangehensweise beginnen - ich bin definitiv sehr visuell orientiert, und deshalb lassen sich die Hochzeiten, die ich kuratiere, am besten als designorientiert beschreiben. Ich habe meine Nische in der Branche gefunden, indem ich mich auf Architektur und Design konzentriert habe, die seit langem zu meinen Leidenschaften gehören.

Ich wollte einen Raum für Paare schaffen, die sich außerhalb der konventionellen Hochzeitsästhetik bewegen wollen, ohne dabei das romantische Gefühl des Ereignisses zu verlieren. Ich habe mich dafür entschieden, Hochzeiten zu kuratieren, bei denen Design und Architektur im Mittelpunkt stehen, ohne dabei den Kontext der Hochzeit zu vergessen - alles, was um sie herum geschieht.

Der Ort, die Architektur des Veranstaltungsortes, die Hochzeitsdekoration - dies sind oft die ersten Erinnerungen, die verblassen. Das ist es auch, wonach ich bei einem Hochzeitsfotografen suche: die Fähigkeit, den Kontext einzufangen. Zehn, zwanzig, dreißig Jahre später gibt es den Veranstaltungsort vielleicht gar nicht mehr, das Hochzeitspapier ist vielleicht verloren, und die Blumen sind natürlich bald nach dem Hochzeitstag verwelkt. Ich möchte, dass sich meine Paare an alles erinnern, was den Tag so besonders gemacht hat, an all das, woran wir ein Jahr lang oder länger hart gearbeitet haben.

Wie ihr Prozess der Hochzeitsplanung aussieht

Kirstin: Haben Paare in der Regel eine Vorstellung davon, wo sie heiraten möchten, oder werfen sie ein weites Netz aus, besonders wenn sie nicht aus Europa kommen?

Magdalena: Ich bekomme Anfragen von Menschen aus der ganzen Welt, und meistens wollen sie irgendwo in Südeuropa heiraten. Ich hatte das Glück, an vielen verschiedenen Orten zu leben - nicht nur in Europa, sondern auch im Nahen Osten, in Südostasien, in der Karibik und in Südamerika. Diese Erfahrung gibt mir eine einzigartige Perspektive und wertvolles Wissen bei der Suche nach Veranstaltungsorten und Anbietern auf der ganzen Welt.

Internationale Hochzeiten, überwiegend in Europa - Portugal, Spanien, Frankreich und Griechenland

Obwohl ich meine Dienste in ganz Europa und darüber hinaus anbiete, beziehen sich die meisten Anfragen auf Portugal, Spanien, Italien, Frankreich und Griechenland.

Manchmal kommen Paare mit konkreten Vorstellungen zu mir, wie zum Beispiel: "Wir würden gerne auf Mallorca heiraten" oder "Wir haben ein Auge auf die griechischen Inseln geworfen." Andere Male sind sie offener und sagen: "Wir interessieren uns für Spanien, Italien und vielleicht Portugal." Jedes Paar ist anders. Deshalb bin ich bei der Wahl des Ortes und des Reiseziels flexibel und passe mich immer den individuellen Bedürfnissen des Paares an.

Die Suche nach der richtigen Hochzeitslocation für ihre Paare

Kirstin: Wie finden Sie all diese tollen Orte?

Magdalena: Wir leben in einer wunderbaren Zeit mit dem World Wide Web. Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich sehr architektur- und designorientiert, und die Luxushotellerie und die Reisebranche sind eng mit diesen Bereichen verbunden. Da Architektur und Design meine Leidenschaften sind, fühle ich mich natürlich dazu hingezogen, sie sowohl in meinem beruflichen als auch in meinem privaten Leben zu erforschen.

Wenn ich ein Paar suche, z. B. in der Toskana, kenne ich schon viele Häuser in der Gegend, aber ich halte auch immer Ausschau nach neuen Hotels, die eröffnet wurden. Mein Interesse an Architektur, Design und Luxustourismus hält mich über Neueröffnungen auf dem Laufenden. Ich habe verschiedene Newsletter, Zeitschriften und Websites abonniert, aus denen ich diese Informationen beziehe.

Manchmal scrolle ich auch einfach durch Instagram, TikTok oder Pinterest und entdecke etwas Interessantes. Oft komme ich später auf diese Ideen zurück, wenn ich mit einem Paar zusammenarbeite, das einen Ort mit diesen besonderen Eigenschaften sucht.

Der Prozess der Hochzeitsplanung

Kirstin: Wie läuft der ganze Prozess mit den Paaren ab? Sie haben erwähnt, dass Sie mehr als 400 Stunden in eine Hochzeit investieren.

Magdalena: Der Planungsprozess mit jedem Paar kann in vier Hauptpfeiler unterteilt werden.

Die erste Säule ist die Beratung, bei der wir dem Paar eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an Veranstaltungsorten und Anbietern zur Verfügung stellen. Jede Option wird anhand von Schlüsselkriterien gefiltert: Stil, Budget, Verfügbarkeit, Referenzen und Fachwissen in ihrem jeweiligen Bereich.

Die zweite Säule ist das Projektmanagement. Ich verwende eine professionelle Projektmanagement-Plattform, um den Prozess zu organisieren und endlose E-Mail-Ketten über jedes Detail der Hochzeit zu vermeiden. In dieser Phase geht es darum, das festgelegte Budget einzuhalten, Zeitpläne zu verfolgen, Fristen einzuhalten, Zahlungen an Lieferanten zu verwalten und vieles mehr.

Die dritte Säule, und oft die aufregendste, ist der Designprozess. Ich bitte meine Paare, drei Pinterest-Boards anzulegen: eines für allgemeine Hochzeitsinspiration und zwei Lifestyle-Boards - eines für die Braut und eines für den Bräutigam. Diese Lifestyle-Boards stellen visuell dar, wer sie sind - ihre Lieblingsautos, Cocktails, Inneneinrichtungen, Modedesigner, Lebensmittel - alles, was mir hilft, ihre Ästhetik und Prioritäten zu verstehen. Diese Tafeln bilden zusammen mit ausführlichen Gesprächen die Grundlage für die künstlerische Ausrichtung der Hochzeit.

Die vierte Säule ist die Koordination und das Styling am Tag der Hochzeit, um die Vision bei allen Veranstaltungen zum Leben zu erwecken - Willkommensveranstaltungen, Probeessen, Aktivitäten und natürlich die Hochzeit selbst.

Nimmt man alle diese Säulen zusammen und einen hochgradig perspektivischen Prozess, der es den Paaren erlaubt, sich so einzubringen, wie sie es wünschen und wie es ihr Terminkalender zulässt, dann summiert sich das leicht auf über 400 Stunden.

Tipps für Paare, die Hochzeiten an einem bestimmten Ort planen

Kirstin: Was würden Sie sagen, ist die größte Herausforderung für Paare bei der Hochzeitsplanung und für Sie als Planer?

Magdalena: Ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass es bei jedem Paar anders ist.

Manche Paare haben Schwierigkeiten, sich die Dinge vorzustellen, bevor sie sie im wirklichen Leben sehen, während andere in Entscheidungsschwierigkeiten geraten und sich fragen, ob sie die richtige Wahl treffen. Ich rate ihnen, ihrem Instinkt zu vertrauen - oft ist ihr erster Impuls der beste - und Vertrauen in die getroffenen Entscheidungen zu haben.

Für mich als Planer ist jede Erfahrung einzigartig. Gerade wenn ich denke, dass ich schon alles gesehen habe, taucht ein neues Problem auf - sei es eine ungewöhnliche Klausel in einem Lieferantenvertrag oder eine unerwartete Herausforderung am Tag der Hochzeit. Diese Überraschungen machen die Arbeit interessant, und je schwieriger die Situation ist, desto besser wird die Geschichte mit der Zeit!

Über Hochzeitsfotografie - Analoge Liebe

Kirstin: Wir können dieses Interview nicht beenden, ohne nach der Hochzeitsfotografie zu fragen - würdest du sagen, dass die analoge Fotografie im Moment am meisten gefragt ist?

Magdalena: Die analoge Fotografie erlebt gerade ein Comeback und hat einen großen Moment. Sie hat etwas Magisches an sich - sei es die Körnung, die Unberechenbarkeit des Films oder einfach die Nostalgie, die sie hervorruft. Heutzutage wollen Paare mehr von ihren Hochzeitsfotos - nicht nur schöne Fotos, sondern Bilder, die das Gefühl einfangen und eine Geschichte erzählen, und die analoge Fotografie ist eine wunderbare Möglichkeit, das zu erreichen.

Havig sagte, dass die meisten Paare eine Mischung aus digitaler und analoger Fotografie zu bevorzugen scheinen. In der Regel fotografieren Fotografen mit beiden Formaten, wobei sie Digitalkameras neben einer kleineren analogen Kamera wie einer Fuji verwenden, um diese zeitlosen Filmmomente einzufangen.

Kirstin: Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben! Das war wirklich sehr inspirierend.

Magdalena: Ich danke Ihnen! Es war mir ein Vergnügen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer wunderschön kuratierten Luxus-Hochzeit in Europa sind, sollten Sie sich rechtzeitig mit Magdalena in Verbindung setzen. Da sie nur eine sehr begrenzte Anzahl von Hochzeiten annimmt, ist sie schon lange im Voraus ausgebucht. Sie können sich hier nach ihren Dienstleistungen erkundigen.

Fotokredit: La Dichosa



Wedding Planner Zentraleuropa

Ein Ort für Inspiration und Ideen

Blog

ANSICHT /

ANSICHT /

VIEW Kommentarbereich

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet