In Wien zu heiraten ist ein einzigartiges Erlebnis. Umgeben von Charme und Grantelbärten.
Die österreichische Hauptstadt ist eine Sinfonie, die den Zauber der alten Welt mit dem Nervenkitzel der neuen Welt geschickt verbindet. Die Architektur Wiens verbindet harmonisch das Schicke und Moderne mit dem Zeitlosen und Klassischen. Grandiose, barocke Paläste stehen neben hippen, hochmodernen Konzertsälen und Nachtclubs. Straßen, die Jahrhunderte reicher Geschichte erlebt haben, führen durch romantische Ausblicke, die eine vergangene Ära heraufbeschwören, nur um dann in einen geschäftigen metropolitanen Hotspot zu münden, der an der kulturellen Vorhut von allem steht, was derzeit cool und angesagt ist.
Wien verbindet dieses großartige Stadtdesign mit atemberaubender natürlicher Schönheit. Die Stadt liegt an den Ufern der Donau und ist eingebettet in sanfte Hügel und tiefe, majestätische Wälder. Der Gesamteffekt ist ein Gefühl von berauschender Magie und der Eindruck, dass Sie inmitten Ihres eigenen persönlichen Märchens heiraten werden.
Wenn Sie sich fragen, wie Sie in Wien heiraten können und nicht sicher sind, wo Sie mit der Planung Ihrer Hochzeit in einer so lebendigen und vielseitigen Stadt beginnen sollen, habe ich einige Empfehlungen für Sie. In diesem vollständigen Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über die Planung Ihrer Hochzeit in Wien wissen müssen.
Der erste Schritt bei der Planung Ihrer Hochzeit in Wien besteht darin, sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Papiere und Vorbereitungen getroffen haben. Die Zusammenstellung von Dokumenten und die Bewältigung des logistischen Aufwands ist bei weitem nicht der glamouröseste Teil einer Hochzeit, aber wir haben alle Schritte für Sie aufgeschlüsselt, um den Prozess so schnell und schmerzlos wie möglich zu gestalten.
Hier finden Sie die rechtlichen Voraussetzungen für eine Eheschließung in Österreich.
Die gute Nachricht ist: Es ist ziemlich einfach! Das Verfahren ist letztlich ziemlich unkompliziert, vor allem, wenn Sie sorgfältig planen und sicherstellen, dass Sie alle notwendigen Dokumente frühzeitig in Ordnung haben. Befolgen Sie diese Schritte und Sie werden feststellen, dass Heiraten in Österreich ein Kinderspiel ist.
Natürlich können sie das! Es gibt nur ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie als Einwohner eines anderen Landes eine Hochzeit in Österreich planen. Erstens müssen Sie je nach Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, bestimmte Dokumente ins Deutsche übersetzen lassen, insbesondere Ihre Geburtsurkunde, die ein wichtiges Dokument für den Prozess ist.
Denken Sie auch daran, dass die Amtssprache in Österreich Deutsch ist, und obwohl es viele Englischsprachige im Land gibt, könnte es sich lohnen, einen Dolmetscher zu engagieren, der Ihnen bei der Kommunikation mit den Einheimischen und bei der Bewältigung von Teilen des Verwaltungsprozesses hilft.
Identitätsnachweis: Um in Österreich heiraten zu können, brauchen Sie zunächst einen gültigen Identitätsnachweis. Ein gültiger Reisepass (achten Sie darauf, dass er nicht abgelaufen ist!) oder ein Führerschein sind völlig in Ordnung. Solange es sich um ein von der Regierung ausgestelltes Dokument handelt, auf dem Ihr Name und Ihre Adresse vermerkt sind, sollte alles in Ordnung sein!
Geburtsurkunde: Um in Österreich zu heiraten, müssen Sie Ihre Geburtsurkunden im Original vorlegen.
Anmeldung der Hochzeit: Sie müssen einen Heiratsantrag beim Standesamt für den ersten Wiener Gemeindebezirk einreichen. Wenn Sie Fragen zu diesem Teil des Prozesses haben, können Sie sich gerne an mich wenden und ich helfe Ihnen bei diesem Teil gerne weiter!
Trauzeugen: Sie benötigen zwei Trauzeugen, die über 18 Jahre alt sind, um an Ihrer Trauung teilzunehmen. Auch diese Zeugen müssen einen gültigen Ausweis mitbringen.
Anmeldung der Eheschließung in Wien: Nach Ihrem großen Tag wird das Standesamt Ihre Ehe registrieren und Ihnen eine Heiratsurkunde ausstellen. Diese Urkunde dient als Nachweis, dass Sie offiziell verheiratet sind!
Die Kosten für Ihre Hochzeit in Wien hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab - von der Anzahl der Gäste, dem Veranstaltungsort, dem Caterer und sogar von der Jahreszeit, die Sie für Ihre Hochzeit in Wien wählen. Für eine kleine, intime Hochzeit mit nur ein paar Dutzend Gästen an einem unauffälligen Ort liegen die Kosten wahrscheinlich bei ein paar tausend Euro. Eine Hochzeit an einem teureren Ort mit einer größeren Gästeliste (200 oder 300 Gäste) kann dagegen zwischen 20.000 und 40.000 Euro kosten.
Sie müssen auch die Anwaltskosten einkalkulieren. Die Einreichung des Heiratsantrags und die Registrierung der Ehe kosten normalerweise 150 Euro.
Es gibt keine bestimmte "Hochzeitssaison" in Wien, denn die Stadt ist das ganze Jahr über schön, und jede Jahreszeit bietet ein einzigartiges Erlebnis, das auf seine eigene Weise unvergesslich ist. Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Jahreszeiten in der Stadt, damit Sie bei der Planung Ihrer Hochzeit in Wien entscheiden können, welche Jahreszeit für Sie die beste ist.
Im Frühling stehen Wiens Gärten und Parks in voller Blüte und verleihen der Stadt eine Lebendigkeit, die die perfekte Umgebung für eine Hochzeit schafft (und eine atemberaubende Kulisse für wirklich zeitlose Wiener Hochzeitsfotos).
Das Wetter ist in der Regel mild, mit Temperaturen zwischen 10°C und 20°C (50°F bis 68°F). Dieses angenehme Klima in Kombination mit der natürlichen Schönheit der blühenden Stadt ist ideal für Zeremonien und Fotoshootings im Freien.
Der Sommer in Wien ist ziemlich herrlich. Die Temperaturen steigen genug an, um viele herrliche Sonnentage zu schaffen, aber nicht so sehr, dass es unangenehm heiß wird. Bei einer Sommerhochzeit in Wien können Sie mit Temperaturen zwischen 20°C und 30°C (68°F bis 86°F) rechnen.
Das macht den Sommer ideal für Zeremonien im Freien und Feiern unter freiem Himmel, und Sie können Wiens große Vielfalt an Höfen, Weinbergen und Parks als atemberaubende Orte für Partys und Fotoshootings nutzen.
Sie sollten jedoch bedenken, dass der Sommer auch die Hochsaison für Touristen in Wien ist. Infolgedessen sind die Veranstaltungsorte und Sehenswürdigkeiten wahrscheinlich stärker frequentiert und die Preise für bestimmte Veranstaltungsorte könnten höher sein. Das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, aber der Sommer in Wien ist auf jeden Fall wunderschön, und wenn Sie sich für eine Sommerhochzeit in Wien entschieden haben, ist es das auf jeden Fall wert!
Mit der Ankunft des Herbstes in Wien beginnt eine magische Zeit in der Stadt. Die Bäume und Gärten färben sich in leuchtende Rot- und Goldtöne und bieten eine atemberaubende Laubfärbung, die sich perfekt für Fotoshootings eignet, oder einfach nur, um die herbstliche Schönheit zu genießen. Auch wenn das Wetter zu dieser Jahreszeit etwas kühler wird, ist es immer noch relativ mild und angenehm.
Wer in den Herbstmonaten eine Hochzeit in Wien plant, kann mit Temperaturen zwischen 12°C und 22°C rechnen. Diese Jahreszeit bietet eine einzigartige und romantische Atmosphäre für Ihre Hochzeit, besonders wenn Sie die Schönheit des Herbstlaubs zu schätzen wissen.
Im Winter verwandelt sich Wien in ein wahres Wunderland. Die Menschen in dieser Stadt nehmen die Feiertage wirklich ernst. Sobald die Temperaturen sinken und Schnee fällt, füllt sich Wien mit Weihnachtsmärkten, Weihnachtsdekoration und einer allgegenwärtigen Atmosphäre der Weihnachtsstimmung. Wenn dann noch ein bisschen Schnee dazukommt, fühlt sich die Stadt wie ein Märchen an (nur mit ein bisschen mehr Weihnachtsmusik).
All diese winterliche Schönheit schafft die perfekte Umgebung für eine Hochzeit in Wien, man sollte sich nur auf etwas kühleres Wetter einstellen. Die Temperaturen während eines Wiener Winters liegen normalerweise zwischen -2°C und 6°C. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie eine Hochzeit in Wien während des Fensters planen, wahrscheinlich in Betracht ziehen sollten, Ihre Zeremonie und Hochzeitsfeier in einem Innenraum abzuhalten.
Zum Glück gibt es in Wien eine ganze Reihe großartiger Indoor-Locations, die von historischen Gebäuden über majestätische Paläste bis hin zu schicken modernen Räumlichkeiten reichen.
Einer der besten Aspekte beim Heiraten in Wien ist die Vielfalt der Möglichkeiten, die Sie haben, wenn es um Hochzeitslocations geht! Von opulenten Palästen bis hin zu schlichten, eleganten Räumlichkeiten ist in dieser erstaunlichen Stadt für jeden etwas dabei. Hier sind einige der besten Orte zum Heiraten in Wien.
Dieses charmante Landhaus im Barockstil stammt aus dem 18. Jahrhundert und gehörte einst der legendären Familie Habsburg. Alles an diesem Ort ist erstaunlich und unvergesslich - und ich habe dort meine eigene Hochzeit gefeiert!
Die historische Architektur gibt Ihnen das Gefühl, in der Zeit zurückzureisen, und die Lage im Herzen des Wiener Augartens schafft ein Gefühl der Abgeschiedenheit, selbst im Herzen der geschäftigen Stadt. Das Lusthaus besticht nicht nur durch seinen klassischen Wiener Charme, sondern auch durch seine freundlichen und engagierten Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass Ihr Hochzeitstag absolut perfekt und stressfrei wird.
Das Lusthaus ist eine echte Wiener Ikone und zweifellos eine der besten Hochzeitslocations in Wien.
Das kultige Hotel Sacher Vienna ist mehr als nur ein Hotel - es ist ein Stück österreichischer Geschichte. Seit 1876 gibt es das Hotel, und weit über ein Jahrhundert später steht es immer noch an der Spitze der Wiener Kulturszene. Dennoch geht das Hotel nicht so weit, dass es Sie mit seinem historischen Stammbaum überrumpelt.
Es ist definitiv elegant und glamourös, aber auf eine unaufdringliche Art. Das Hotel gibt seinen Gästen das Gefühl, dass man sich um sie kümmert, ohne ihnen ins Gesicht zu sagen, wie "glamourös" sie sind. Sie geben sich nicht viel Mühe, sondern sind einfach mühelos cool. Die Einrichtung ist klassisch wienerisch mit einem modernen Twist. Sie haben Ihre Kronleuchter, Antiquitäten und all das schicke Zeug, aber es ist mit einem Schuss zeitgenössischem Stil gemischt. Das Ergebnis ist ein unvergleichlicher Chic und müheloser Charme, der das Hotel Sacher zu einem der schönsten Wiener Hochzeitslocations macht.
Ich muss hier auch kurz das Essen erwähnen. Das Hotel Sacher Wien hat mit das beste Essen aller Hochzeitslocations in Wien, und das will schon etwas heißen. Es gibt hier die Original Sacher-Torte, die im Grunde genommen eine Schokoladentorte ist, die um 1000 Stufen verbessert wurde. Ihr Hochzeitsmenü hier wird absolut unvergesslich sein, glauben Sie mir.
Dieses Wiener Wahrzeichen stammt aus dem 13. Jahrhundert. Jahrhundert zurück. Ursprünglich war es die kaiserliche Residenz von Österreich - und das sieht man auch. Die verschnörkelte gotische Architektur und das meisterhafte Mauerwerk schmücken das Äußere des Gebäudes, während das Innere mit weitläufigen, gut ausgestatteten Räumen gefüllt ist, in denen sich jeder Kaiser wie zu Hause fühlen würde.
Was die Hofburg zu einem so großartigen Veranstaltungsort für Hochzeiten macht, ist die Tatsache, dass ihre Eleganz trotz ihrer königlichen Herkunft geschmackvoll und dezent ist. Sicherlich ist es ein Palast, aber es ist die Art von Palast, in dem Sie und Ihre Freunde auf der Tanzfläche zu Ihrer Lieblings-Powerballade aus den 90ern ausflippen können. Kurzum, es ist der perfekte Ort für eine epische Hochzeit, die niemand je vergessen wird.
Eines der Dinge, die Wien von den meisten anderen Städten unterscheidet, ist, dass man die Straße entlanggeht und plötzlich ein Schloss sieht. Ein echtes Schloss, das vor Jahrhunderten gebaut wurde und in dem echte Könige lebten.
Das Belvedere ist einer dieser Orte. Es besteht aus zwei palastartigen Gebäuden, dem Oberen Belvedere und dem Unteren Belvedere, die inmitten eines riesigen, atemberaubenden Gartens direkt im Zentrum von Wien errichtet wurden. Die fantastische Lage, die atemberaubende Barockarchitektur und der makellos gepflegte Garten machen das Belvedere zu einem der besten Orte zum Heiraten in Wien (es ist auch ein toller Ort für Hochzeitsfotos).
Dieser einzigartige Veranstaltungsort für Hochzeiten in Wien ist außerdem äußerst vielseitig und kann Hochzeiten jeder Größe beherbergen, von kleinen, intimen Feiern bis hin zu großen Galas. Das Belvedere bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Hochzeitstag ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten und unvergesslich zu machen - genau das, was Sie sich von einer Hochzeit in Wien wünschen.
Dieser historische Palast wurde mit dem Austrian Wedding Award als beste Hochzeitslocation des Landes ausgezeichnet, und es ist leicht zu erkennen, warum. Das stattliche Barockschloss wurde im 16. Jahrhundert erbaut und hat sich im Laufe der Jahrhunderte durch seine atemberaubende, elegante Architektur zu einem der berühmtesten Wahrzeichen Österreichs entwickelt.
Wenn Sie sich entscheiden, hier zu heiraten, können Sie nicht nur das prächtige Gebäude genießen, sondern auch in einem der schönsten gepflegten Gärten der Welt den Bund fürs Leben schließen. Manche Menschen sind von den Gärten so verzaubert, dass sie sich für eine Zeremonie im Freien inmitten der idyllischen Weinberge und der fachmännisch gepflegten Blüten entscheiden.
Die Vielseitigkeit von Schönbrunn macht es zu einem Veranstaltungsort, der für jedes Paar, das eine Hochzeit in Österreich plant, eine Überlegung wert ist.
Es gibt keinen Mangel an tollen Floristen, Caterern, Bäckern und Hochzeitsplanern in Wien, aber einer, der meiner Meinung nach definitiv erwähnenswert ist, ist Stulze's Cakes. Die Designs dieser Hochzeitstorten muss man gesehen haben, um sie zu glauben. Ich empfehle, sich auf Instagram umzuschauen, wenn Sie wirklich umgehauen werden wollen. Sie ist definitiv die erste Person, die ich jedem Paar, das eine Hochzeit in Wien plant, empfehlen würde.
Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr anziehen sollt und das Beste, was Wien zu bieten hat, sehen wollt, solltet ihr euch unbedingt meinen Guide für Brautmodengeschäfte in Wien ansehen.
Sind Sie bereit, mit der Planung Ihrer Hochzeit in Wien zu beginnen? Das ist fantastisch! Ich freue mich so sehr für Sie und würde gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie die Hochzeit Ihrer Träume bekommen. Wenn ihr einen Hochzeitsfotografen in Wien engagieren wollt oder einfach nur Fragen zum Ablauf habt, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.
VIEW Kommentarbereich