Sie wollen in Wien heiraten und fragen sich, welche Hochzeitslocation Sie wählen sollen? Ja, die Suche nach einer geeigneten Hochzeitslocation in Wien fühlt sich wie eine echte Herkulesaufgabe an. Es gibt so viele tolle Locations! Die richtige zu finden, ist definitiv eine Herausforderung.
Auf Hochzeitsportalen gibt es unendlich viele Orte, die für Ihren besonderen Tag in Frage kommen, und es ist leicht, sich von der Vielzahl der Möglichkeiten überwältigt zu fühlen. Die Hochzeitsplanung sollte eine Quelle der Freude sein, nicht der Frustration!
Ich habe ein paar Fragen zusammengestellt, die Ihnen die Entscheidung erleichtern und die Sie sich im Voraus stellen können. Außerdem habe ich unsere Wiener Auslandskorrespondentin und Gourmet Lisa gefragt, was ihre Tipps für Hochzeitslocations in Wien sind. Ich stelle hier nur einen kleinen Teil der vielen bezaubernden Orte vor, die es in Wien gibt, um (hoffentlich) einen der schönsten Tage im Leben zu erleben.
Neben den klassischen Wiener Locations, die ich mag und mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich auch weitere alternative Hochzeitslocations in die Liste aufgenommen. Ich bin keine Hochzeitsplanerin, aber ich bin Wienerin - hier also meine Empfehlungen!
Fragen Sie sich selbst im Voraus:
Diese Fragen im Voraus zu bedenken, schränkt die Suche schon ein wenig ein.
Standesamtliche Trauungen können in Trausälen des Wiener Standesamtes und in Locations, die zu Traumhochzeitsorten gehören, stattfinden.
Zu den Standesämtern gehören die Standesämter Wien Zentrum, Landstraße, Favoriten, Hietzing, Ottakring, Brigittenau, Floridsdorf und Donaustadt.
Weniger offiziell sind Hochzeitslocations, die zu den Traumhochzeitslocations gehören (siehe Liste hier). Ich habe ein paar Leckerbissen für Sie herausgesucht, von den Klassikern bis zu alternativen, charmanten Budget-Locations.
Beginnen wir mit dem klassischen Postkarten-Wien. Im ersten Bezirk finden wir natürlich die kaiserlichen, prächtigen, kaiserlichen, geschichtsträchtigen Locations. Viele bekannte Cafés und Hotels gehören dazu. Zum Beispiel das Grand Hotel, das Haas Haus oder das Hotel Sacher.
Ich war sehr überrascht, wie viele Orte es in Wien gibt, an denen man heiraten kann! Das Kunsthistorische Museum und die Österreichische Nationalbibliothek zum Beispiel sollte man sich nicht entgehen lassen.
Dann gibt es noch das Mozarthaus, das Wiener Rathaus, die Freyung im Schloss Daun-Kinsky, die Spanische Hofreitschule und das Schmetterlingshaus im Burggarten. Auch der Salzgries und die Sommerbühne, die ihre Räumlichkeiten für Hochzeiten zur Verfügung stellt, sind nicht zu übersehen. Die Auswahl ist endlos!
Für glamouröse, kaiserliche Märchenhochzeiten á la Sissi - vielleicht sogar in einem Palast? - gibt es das Schloss Belvedere, das Palais Auersberg, das Lusthaus, Schloss Schönbrunn, die Kaiserlodge Freudenau und das historische Schloss im Augarten. Kaiserlicher Glanz findet sich auch in der Albertina. Das Gartenpalais Liechtenstein hat einen unglaublich schönen Park. In Wien lässt es sich sehr fürstlich feiern!
Wer es etwas moderner und hipper mag, kann auch im Museumsquartier heiraten.
Aber abgesehen von den klassischen Alt-Wiener Locations im ersten Bezirk. Wo findet man charmante, nette, leistbare Orte, um eine Hochzeit in einem netten Ambiente zu feiern? Wir haben hier eine Liste für Sie zusammengestellt.
Last, but not least, Empfehlungen von unserer Wien-Insiderin Lena mit Locations, die sich für kleinere Feiern eignen:
Die Wahl einer Hochzeitslocation in Wien ist gar nicht so einfach! Es ist eine Qual der Wahl, so könnte man es beschreiben. Es gibt eine wirklich hervorragende Auswahl an Hochzeitslocations, auch wenn dies nur ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten ist.
Sie planen eine Hochzeit in Wien und sind auf der Suche nach einem lokalen Fotografen? Ich stehe Ihnen für Hochzeitsfotografie und alternative Hochzeitslocations in Wien zur Verfügung.
VIEW Kommentarbereich